Krebsvorsorge in unserer Frauenarztpraxis in Euskirchen

Je früher eine bösartige Erkrankung erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. In unserer gynäkologischen Praxis bieten wir das gesamte Spektrum der frauenärztlichen Krebsvorsorge an.

Gerne beraten wir Sie zu den gesetzlichen Vorsorgeprogrammen und zu den Möglichkeiten, Ihre Gesundheitsvorsorge durch den Einsatz von modernsten medizinischen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall oder immunologische Testverfahren noch weiter zu optimieren.

Wir bieten folgende Vorsorgeleistungen:

• Ab dem 20. Lebensjahr jährliche frauenärztliche Untersuchung sowie Abstrich vom Gebärmutterhals
  • bis zum 25. Lebensjahr jährliches Chlamydien-Screening
  • ab dem 30. Lebensjahr Blick- und Tastuntersuchung der Brustdrüse
  • ab dem 35. Lebensjahr erweiterter zytologischer Abstrich mit HPV-Bestimmung alle 3 Jahre
  • ab dem 50. Lebensjahr Stuhltest auf Blutspuren
  • von 50 bis 69: Empfehlung zum Mammographie-Screening

Wir bieten Ihnen als zusätzliche, individuelle Gesundheitsleistungen an:

Die moderne Medizin bietet viele weitere Möglichkeiten, Krebs und weitere Erkrankungen der weiblichen Organe frühzeitig zu diagnostizieren und damit die Heilungschancen entscheidend zu verbessern. Leider werden diese Methoden oft nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Manche Kassen erstatten im Rahmen von Präventionsprogrammen im Nachhinein die Kosten.

Brustultraschall
  • Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau!
  • frühzeitiges Erkennen von Veränderungen an der Brust und an den Axel-Lymphknoten bietet entscheidenden Vorsprung bei der Therapie
  • hochauflösende Bilddiagnostik mit modernsten Geräten, strahlungs- und schmerzfrei
  • optimale Beurteilung auch bei dichtem Brustdrüsengewebe (junge Frauen)
  • optimale Vorsorge-Ergänzung in den Jahren ohne Mammographiescreening oder nach Wegfall des Mammographiescreenings (ab 70)
Vaginaler Ultraschall
  • frühzeitiges Erkennen von Veränderungen an Gebärmutter, Eierstöcken, Eileitern, Blase sowie der unteren Bauchhöhle
  • hochauflösend, strahlungsfrei und schmerzfrei
  • besonders wichtig bei Übergewicht, Rauchen, mit zunehmendem Alter (Risikofaktoren)
Dünnschichtabstrich
  • verbessertes Analyseverfahren zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
HPV-Test
  • der Humane-Pailloma-Virus (HPV) ist der Hauptrisikofaktor für die Erkrankung an Gebärmutterhalskrebs
  • dieser Test wird ab 35 alle 3 Jahre von der Kasse übernommenen
  • häufig sind auch jüngere Frauen betroffen
Immunologischer Stuhltest
  • Früherkennung von Darmkrebs (Risiko bei Übergewicht, balaststoffarmer Ernährung, familiärer Belastung, Rauchen besonders erhöht)
  • bequeme und schmerzlose Durchführung zuhause, Auswertung im Labor
Blasenkrebstest
  • Früherkennung von Blasenkrebs (Risiko besonders hoch bei Rauchern, Personen mit viel Kontakt zu Farben (MalerInnen, FrisörInnen, langjährige Anwenderinnen von Haarfärbemitteln), Personen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten)
  • Immunologische Bestimmung von Warn-Molekülen aus einer Urinprobe, kein Morgenurin notwendig

Unsere neue Website ist online!

Wir haben in den vergangenen Wochen viel Zeit darauf verwendet, unsere Internetseite so informativ wie möglich zu gestalten. Stöbern Sie doch einfach durch die unterschiedlichen Seiten. Wir sind sicher, Sie entdecken viel Interessantes.

Wir bedanken uns beim Team von Praxisdesign Dr. Peiler - die Experten für Praxismarketing für Ärzte und Frauenärzte, das unsere Website realisiert hat. Danke für die tolle Zusammenarbeit - uns hat das Projekt viel Freude bereitet.